Kandidat_innen-Quizshow auf dem Bassinplatz (21.05.)

Und hier noch mal ein kleiner Rückblick auf einen besonderen Höhepunkt unserer Erstwählerkampagne: Trotz sehr heißer Sonne kamen viele Kandidat_innen der Potsdamer Kommunalwahl zu uns und nahmen an unserer Quizshow am Bassinplatz teil. Ziel war es, dass junge Menschen fernab von hitzigen oder langweiligen Podiumsdiskussionen, Politiker_innen fast aller Parteien hautnah erleben können. Über Fraktionsgrenzen hinweg konnten die Kandidat_innen deshalb in kleinen Teams ihr Wissen und Können in unterschiedlichen Disziplinen messen und traten dabei gegen Publikumsteams an. Unser Moderator Robert Segner verlieh dem Ganzen viel Humor und der Leiter des Wahlbüros der Stadtverwaltung Potsdam Dr. Matthias Förster, der uns bei der Kampagne nicht nur bei der Erstellung der zahlreichen Infofilme zum Thema Wählen half, war der Wächter über die Zeit und unsere „Glücksfee“.  Am Ende gewann die begehrte Trophäe - den Kommunalwa(h)l - das Publikumsteam.

Vielen Dank an alle Helfer_innen, Unterstützer_innen und Mitspieler_innen. Vor allem auch an die Streetworker und das Büro für Beteiligung für die gemeinsame Organisation! Uns hat es viel Spaß gemacht. Morgen sind wir nochmal zum Abschluss der Kampagne von 14.00-17.00Uhr am Nauener Tor anzutreffen.